de | en

Side Shows, Walk Acts and beyond

ADRIAN SCHVARZSTEIN: »THE BED«

{Walk Act}

Ein sehr stolzer Charakter, der außer seinem Reisebett kein zu Hause hat, kommt durch die Welt und ist auf der ewigen Suche nach einem ruhigen Plätzchen für seinen Schönheitsschlaf. Wo auch immer er ankommt, beginnt er sein illusorisches Ritual mit Hilfe des Publikumssein Traumhaus zu bauen.

Von & mit: Adrian Schvarzstein, Miri Yeffet

 

ADRIAN SCHVARZSTEIN: »THE GREENMAN«

{Walk Act}

Was passiert, wenn ein grüner Mann, voll bepackt mit grünen Accessoires und Kinkerlitzchen, aus dem Nichts inmitten von uns landet? Er interagiert mit den Leuten, seinem wirren Geist und seiner lebhaften Vorstellungskraft. Eine Begegnung voll Witz, Unmengen an Überraschungen und verrückten Improvisationen mit dem Publikum sind hier jedenfalls Programm!

Von & mit: Adrian Schvarzstein

 

ANNE HAHN: »GEGENÜBER VON CHINA«

{bildbegleitete Lesung | ab 12 Jahren}

Ein autobiografischer Roman über Punk in der DDR, Flucht und Stasi-Haft: Nina sucht ihr Glück jenseits sozialistischer Versprechen in der Punkszene von Magdeburg, bei Partys und beim Alkohol, rastlos und lebenshungrig jagt sie Auswegen aus den vorgeprägten Lebensläufen ihrer Umwelt hinterher und wird von den staatlichen Repressionen immer wieder auf sich selbst zurückgeworfen. Die Rebellion der Subkulturen, lange vor der Revolution der DDR-Bürger, bezahlt Nina mit ihrem Studienplatz, mit Verfolgung und Ängsten … Als 1989 die Berliner Mauer fällt, bedeutet dies für Nina Befreiung: nicht nur aus den einengenden Strukturen der DDR, sondern vor allem aus dem Stasi-Knast, in dem sie nach einer missglückten Flucht einsitzt. Einer Flucht, die sie über Aserbaidschan und den Iran in die Türkei und von dort nach West-Berlin führen sollte. Sowjetische Grenzsoldaten beenden Ninas Pläne und überführen sie zurück in die DDR und die Realität ostdeutscher Justiz. Anne Hahn schreibt in ihrem autobiografisch geprägten Roman in präziser, einfühlsamer Sprache von den kleinen und großen Fluchten und Sehnsüchten Jugendlicher in den letzten Jahren vor dem Zusammenbruch des sozialistischen Staates. 

Von & mit: Anne Hahn, Julia Rogge

 

ASSO D'LAPINS: »LE PEEP SHOW«

{prickelnd-erotische Jahrmarkt-Sideshow für jeweils 24 Neugierige | ab 12 Jahren}

Das Prinzip klassisch-erotischer Peepshows wird hier durch etliche akrobatische Zirkusdisziplinen, Tanz und Schauspiel erweitert. Das Publikum kann sich eigenen Voyeurismen und Exhibitionismen stellen und mit ihnen spielen. Das Spektakel steht in der Zirkustradition der Zurschaustellung des Körperlichen – stets den Schönheiten ebenso wie den Hässlichkeiten, den Stärken wie Schwächen zugewandt. Der schmale Grat zwischen den Polen der Peinlichkeit sowie Freuden, Fantasien und Ekel andererseits wird hier in Mikroscéancen beschritten.

Von & mit: Mélanie Abraham, Agathe Bednarz, Clément Cassiede, Julie Garnier, Thomas Godefroy, Annabelle Lares, Fabien Pichon, Andréas Soulard, Vicky Tiefenauer

 

CIE. COUP DE FOUDRE: »UN PETIT COIN DU PARADIS«

{Side-Show; 10 Min.}

Mit ihrem „kleinen Stück vom Paradies“ beschreitet die Compagnie Coup de Foudre mal wieder Neuland: Mithilfe einer geodätischen Kuppel und einer Teslaspule steht alles für eine sinnliche und musikalische Reise bereit. Ein quasihypnotischer Trip, auf den sich bis zu zehn Zuschauer:innen gleichzeitig begeben und dabei ihre Sinne schärfen können. Soundeffekte, Licht, Rauch, Schnee und Elektrizität sind die Ingredienzien für diesen Trip. Vor der Tür empfangen dich zwei Engel – innen drin wabert dicker Dunst am Boden. Die Reisenden nehmen Platz auf komfortablen Liegesesseln, setzen sich Kopfhörer auf und können sich in diesem paradiesischen Universum von der Außenwelt komplett isolieren.

Von & mit: Ludovic Luchez, Aurélien Jeanjean, Pascal Gallepe, Benjamin Bottinelli, Pierre Bellivier

 

CIE. DEMAIN ON CHANGE TOUT: »BIRD-MAN AND HIS ORCHESTRA OF CHIMAERAS«

{musikalisch-theatralischer Walk Act}

Betrüblicherweise Hybridwesen aus Strauß und Mensch gehört dieses Wesen keiner konkreten Welt an. Seine Augen untersuchen uns eingehend fernentlegene Inseln, sein Gefieder betastet prüfend Konturen und Bewohner:innen Musiker:innen und Akteur:innen verkünden seine Stimmungen. Die Musik ist sein Atem, seine favorisierte Sprache. Drei Violinen und zwei Blechbläser, ein Kapitän, ein Gaukler und ein Äffchen bilden seine Entourage. Er flaniert durch urbane Landschaft, beobachtet, reinigt, liebt und schmeckt von allem, was er findet. Improvisationen und Tableaus erscheinen und verschwinden im Laufe seines Parcours.

Von & mit: Sarah Letouzey, Marwen Kammarti, Florent Maton, Thomas Puybasset, Arnaud Roman, Maxime Gillet, Gino Dominique Bilheur, Eric De Sarria

 

COLLECTIF MOBIL CASBAH: »MITO CIRCUS«

{Side-Show; 20 Min.}

Mito Circus verbindet die Tradition der Schaustellerkünste mit digitalen Technologien: Unter der Kuppel ihres kleinen Zirkuszeltes rekonstruieren zwei charmante Artisten die größten Zirkusnummern aller Zeiten – vor den Augen des staunenden Publikums. Begleitet von Livemusik erwacht eine ganze Reihe an Figuren zum Videomarionetten-Leben: ein Messerwerfer, verrückte Akrobaten und eine sehr schöne Seiltänzerin... An der Schnittstelle des großen Illusionisten Méliès und den nicht weniger großen Monty Python wird hier eine ganz neue und urkomische Zirkusform geboren.

Von & mit: Jonathan Ranger, Sébastien Rouaud

 

DOROTHEE METZ: »VON DEN DINGEN DER NATUR«

{Walk Act}

Schiebt da ein Engel einen Kinderwagen? Bitte Platz nehmen! Die Flügelfrau setzt sich Kopfhörer auf – und ihrem Publikum auch. Eben wird noch die Bühne hergerichtet – und dann: Theaterzauber für eine:n glückliche:n Zuschauer:in! Eine Geschichte, in der Männer Kerlesind und Meerjungfrauen noch singen: Eine Geschichte auf Leben und Tod. Eingeladen durch das Vergrößerungsglas in den Bauch des Kinderwagens zu schauen, entfaltet sich vor dem Betrachter eine Barockbühne in neun Ebenen, mit sieben beweglichen Figuren und etlichen Statisten, wie Engel und Frosch. Das Drama des Lebens „en miniature“ sehr frei nach Goethes Ballade vom Fischer. In der Tradition des barocken Gassentheaters entfaltet sich vor dem Publikum eine tropische Seenlandschaft. Auf neun Ebenen wird dreieinhalb Minuten mit sieben beweglichen Flachfiguren gespielt. Es entsteht eine poetische Live-Comic-Animation, die den Betrachter für eine kurze Zeit in eine andere Welt der Raumtiefe, Farben und Klänge entführt. Um den Kinderwagen drängen sich kleine und große Zuschauer. Was geschieht da drinnen bloß? Und warum lacht der jetzt? – Dieser Kinderwagen hat Kultstatus und ist immer unterwegs. Das Warten lohnt!

Von & mit: Dorothee Metz, Carlo Tamponi

 

INKA ARLT: »GLÜCKSTÜCK«

{Walk Act}

Schürzenjäger, aufgepasst – dem Glück unter den Rock gefasst! Die blondgelockte, (schein)barbusige Glücksfee bietet das wahre käufliche Glück. Nach Einwurf einer Münze ins übermütige Dekolleté dreht sich ihr Reifrock um sie herum wie ein Glücksrad. Daraus zieht man ein Stück vom Glück: Rund vierzig theatrale Miniaturen verbergen sich in diesem Rock. Aufwendige Pop-Up-Illustrationen werden begleitet von Geschichten, Scherzen und Gedichten. Ein Blick in die Zukunft, Lebensweisheit, deutsche Lyrik, Liebesbriefe oder die dickste Frau der Welt! Das Glückstück nimmt die Sehnsucht auf die Schippe, veräppelt schamlos Wünsche und Begierden. Und schafft en passant einen glücklichen Moment – die einmalige Begegnung mit jedem einzelnen Zuschauer, dem die schaulustige Menge ohrenschlackernd über die Schulter linst. Das Glück verführt, verwirrt und berührt, ehe es den Glückspilz augenzwinkernd entlässt.

Von & mit: Inka Arlt, Bärbel Haage

 

KALEIDOACT: »ABYSSAL FISH«

{Riesenkaleidoskop; 45 Min. | 1. Show für Familien mit Kindern ab 3 J., ab der 2. Show nur für Erwachsene}

Objekt- und Bewegungstheaterstück, das in einem riesigen Kaleidoskop gespielt wird und die imaginären Dimensionen der Tiefsee erkundet. Das Konzept und Design wurde von Bildern Ernst Haeckels einerseits und außergewöhnlichen Kreaturen, Kunstformen und Bioluminiszenz, wie man sie in maritimem Umfeld findet, andererseits inspiriert. Die Show verbindet optische Illusion, Puppenspiel und künstliche Objekte, Licht und Schattenspiel, Bewegung und Musik mit kaleidoskopischem Blick. Eine dynamisch-sensorische Erfahrung, die mit der Wahrnehmung von Raum, Sinn, Illusion und Realität des Publikums spielt.

Von & mit: Emmanuel Rannou, Martin Lines, Daniel Simao, Virag Eri

 

KATHARSIS A 24: »VOM FRAGMENT ZUR FRAKTUR«

{installative Noise-Performance}

Fragmentierte Körper: Nur die Gruppe schafft den vollständigen Körper, sagt Klaus Th. Mein Spiegel ist nicht groß genug. Ein Heteropärchen im halbdurchsichtigen Raum: Das Fragment, sehnsuchtsvoll aufs Ganze schielend, aber immer nur ein Teil. Der flexible Körper “jumps and says: how high?” Hat der Sexchat Bedürfnisse oder nicht? Der Körper als beschreibbarer, beschriebener, wiederbeschreibbarer Körper. Am Ende ist er nur mit Schrift versehen. Egal. Das Ganze ist der Körper, der mitschwingt. Aktion: Der genuine Künstler im Kubus an den Reglern des Mischpults steuert rhythmisch und unvorhersehbar die Einzelkörper, aber stellt er den neuen Gesamtkörper her? Und reichen die Bewegungsloops? Der Geschlechter-Refrain entsteht live!

Von & mit: KATHARSIS a 24

 

LEHMANN & WENZEL: »KASPER-MAT«

{Walk Act}

Kasperl ist wieder da. Und frech kommt er mit neuen Freunden, die er auf der Straße aufgelesen hat. Eine Partnerschaft, von der alle Seiten profitieren. Und wenn was nicht klappt, wird verklopft. Wenn Sie in Zukunft nicht wissen, bei wem Sie in der Fußgängerzone Münzen in den Hut fallen lassen sollen, kommen Sie einfach zur Sammelstelle. In der Kasperlbühne treffen sich alle: der Tod und der Panflötenspieler aus den Anden, die silberne Statue, der Saxophonist und natürlich das Krokodil. Sammeln sie Ihren Mut, spenden sie zentral, die gerechte Verteilung übernimmt Ihr Kasperl.

Von & mit: Samira Lehmann, Stefan Wenzel, Stefanie Oberhoff

 

LEONOR & TODOSCH: »THE FOOL'S JOURNEY«

{Peformance mit Live-Musik }

Ihr könnt´s glauben oder nicht! Aber „The Fool’s Journey“ kündigt die Ankunft des großen Tarotmeisters Arkana an. Tarot ist eine Abfolge von Urbildern der Seele, die zu einer Heldenreise des Innerlichen führen. Menschen der Welt, zögert nicht! Kommt in den Tempel der Wahrheit und trefft die Helden des Unbewussten, damit ihr Teil eines kollektiven Orakels, das wir zu unserer Weisheit und Freude bilden, werdet. In unserem Kongress vom Glück könnt ihr neue und absurde Situationen erleben und einen neuen Weg zur Erkenntnis des Unbekannten finden.

Von & mit: Leonor Beuter, Torsten Holger Schlopsnies

 

METALLKOMBO: »DER FISCH. EINE TIEFSEEFIKTION.«

{Walk Act}

Aus dem planetaren Lexikon: ERDE. Die Erde schreibt heute das Jahr 5023. Intergalaktische Besonderheit: Durch einen kulturellen Zufall konnte sich auf diesem kleinen Planeten über Jahrtausende ein widersprüchliches Gesellschaftssystem durchsetzen; der kapitalistische Terror führte schließlich nach grausamer Ausbeutung und 7 nuklearen Weltkriegen zur völligen Auslöschung terrestrischen Lebens. Luftraum und Erdoberfläche sind unbewohnbar geworden. Doch gibt es Hinweise auf mutiertes Leben, welches unter extremen Bedingungen in abgelegenen Ozeantiefen überlebt. Aus dem Logbuch von Laternenfisch f8.0wP: „Seit Jahren navigiert unsere Crew aussätziger Mutanten durch die Dunkelheit, immer auf der Suche nach unverseuchten Gewässern, besseren Jobs und Rohstoffen. In den nächsten Tagen kreuzen wir allabendlich nach Sonnenuntergang die Untiefen des Kulturkosmos in unserem biomechanischen U-Boot, dem Cyberlaternenfisch aus Stahl.“

Von & mit: Anna Ioannidis, Elias Macke, Mareike Schwarz

 

MINKUS LYS: »INSTITUT FÜR ANGEWANDTE BEENDIGUNG«

{performative Installation}

Wie viele Leichen passen auf einen Gedankenfriedhof? Minkus Lys präsentiert das Institut für angewandte Beendigung: Unser Institut bietet einen Raum, um sich in althergebrachten und neu erdachten Beendigungsritualen von nie realisierten Projektideen, Träumen, Geistern und Allem, was es zu verabschieden gilt, zu verabschieden. In einer morbidcharmanten Atmosphäre laden wir euch alle zum Beendigen ein, damit die kleinen, im Alltag uneingelösten Tode zum Sterben kommen können. Now kill your Darlings!

Von & mit: Nadine Hampel, Sophia Bizer, Judith Steinig-Lange, Anne Reinhold, Anne Seiler

 

PETER TRABNER: »SECURITY-MANN HERR RICHTIG«

{Walk Act}

HERR RICHTIG ist mobil mit seinem Dienstrad auf dem gesamten Festivalgelände unterwegs. Wo ist das Chaos? Wo gerät die Ordnung zur Unordnung? Der übereifrige Security-Mann HERR RICHTIG ist schon zur Stelle und macht das Chaos perfekt! Achtung, Augen auf, er ist überall!

Von & mit: Peter Trabner

 

PETER TRABNER: »FREIES IMPROVISATIONSTRAINING - KEIN THEATERSPORT«

{Workshop; 120 Min. | ab 14 J.}

Der Improvisationskünstler, Film- und Theaterschauspieler Peter Trabner arbeitet an Dynamiken und Impulsen. Kommen können (und sollten) alle, die sich für die Solo-, Duett- und Gruppenimprovisationen interessieren.

Von & mit: Peter Trabner

 

SWOOLISH GARAGE: »VESPAQUA | VOETBADTERRAS«

{Mobiles Badehaus}

Dies ist ein nagelneues Genre im Bereich der Straßenkünste: Es ist theatralische Wellness. Es handelt sich um eine Installation, Kunst wenn du so willst, Re- und Upcycling und gute Atmosphäre sowie eine Pediküre! Nimm Platz in der Landhaus- Design Schubkarre und senk deine Füße in ein schönes warmes Fußbad oder steige gleich ganz in die mobile Badewanne. Badecharmeure umsorgen dich und machen es dir bequem. Alles ist möglich in diesem theatralischen Wellnesshotspot. À pieds tot!

 

SMART PART OF ART: »LE MONT AMUSE«

{interaktiver Rummelbudenzauber}

Wir rollen „auf zu neuen Welten“! Mit dem Gefährt deiner Wahl. Ein, zwei oder drei Schritte geht es vorwärts, wenn dein Geschick das zulässt jedenfalls. Und wenn nicht, gibt’s eine auf die Zwölf beim Dosendonnern oder Gepiepse aus der Brutzelbude. Glück sollst du haben für Gewinne, Gewinne, Gewinne!

Von & mit: Aaron.St, Lars Digel, Ursula Meyer, Anna Seitz, Julian Baer, Tilo Scheieck

 

CASINO

Das Casino lädt auch auf at.tension #6 wieder dazu ein, ein wenig Abstand zu all der Theatralik zu gewinnen: Für abenteuerlustige Kids ebenso wie für gereifte Kulturpessimisten gibt es passende Hörspiele und Musik, um in kuscheliger Atmosphäre stilvoll zu lauschen. Wer lieb fragt, kann sogar einen Kaffee oder Tee bekommen – mit Zucker!

 

KARL KUTTER

Der Kutter segelt auf Experimentalkurs durch performative Soundinstallationen, zwischen morphischen Feldern & Terra incognita. Zwischen Traum und Klanggeist laden wir ein zu Zeitreisen und Schlafexkursen, zum Verweilen und zum Sein. Das Programm gibt‘s direkt am Kutter. Und hier ein paar Highlights: WORKSHOP FÜR KINDER – Landkarten und Sehenswürdigkeiten werden erfunden und eigene Geschichten erzählt, geschrieben und gespielt. Louise Vind Nielsen erkundet in ihrer Performance UMULIGT INSTRUMENT die Leistungsgesellschaft und den Optimierungsdrang- zwang. PATRICK FAUROT erkundet eine simultane Versenkung zweier Abgründe. MERCEDES TUCCINI wird den Bug des Kutters in eine Operettenbühne verwandeln und musikalische Durchhalteparolen darbieten. SCHLAFSALON (PROBEBÜHNE IM GÄNGEVIERTEL) Es wird erkundet, was es bedeutet, sich im öffentlichen Raum in Morpheus’ Armen zu befinden, – zu den Klängen von Olivier Gobelet & Philip Rohé. Bring your sleeping bags and mats, your nightmares and pyjamas!

 

 

RAUBERHÖHLE

Am Tresen und auf den abgewetzten Polstern der Sitzecken. Innen warm und durstig, draußen pappsatt und bunt. Bier, Rauch, Trubel, Musik und Ruhe. Stimmengewirr verknotet sich zu angespannter Stille. Ins Glas fl üstern, von der Bühne schreien. Lesungen, Konzerte, Theater. Immer Kneipe. Sonnabend laut und lang. Sonst auch Abendsonne auf dem Dielenboden und Sterne auf dem Weg ins Zelt. Das Programm gibt’s in und vor der Höhle.

 

 

WORKSHOPS

Jetzt seid ihr dran. Für alle, die sich durch die theatrale Atmosphäre inspiriert fühlen und selbst aktiv werden möchten, gibt es ein interessantes, erlebnis- und lehrreiches, kreatives Workshopangebot, tagsüber vorm Cabaret und hier und da verstreut auf dem Gelände. Ein

ganz eigenes Programm bekommst du am Cabaret und am Infopoint.