de | en

Kino

Donnerstag, 03.09.2015

19:00 Open Screening: Saving Papua (by not cycling there)

Mit dem “Open Screening” möchten wir euch Filme zeigen, die von KuKo-Gästen gemacht wurden und außerhalb der professionellen Filmwirtschaft liegen.

Saving Papua (by not cycling there) ist eine Reise-Doku/Road-Movie mit dem Ziel von Berlin nach Papua mit dem Fahrrad zu fahren und damit auf den langwährenden Bürgerkrieg hinzuweisen. Doch unterwegs definiert sich das Ziel neu...

20:30 Homesman

USA, Frankreich 2014, Regie: Tommy Lee Jones

Oscar-Preisträgerin Hilary Swank (MILLION DOLLAR BABY, BOYS DON’T CRY) als resolute Farmerin, die drei Frauen zurück in die Zivilisation geleiten soll, die den Strapazen des Pionier-Lebens nicht länger gewachsen sind. Unterstützung erhält sie von Outlaw Tommy Lee Jones (THREE BURIALS), der mit diesem schnörkellos inszenierten Western seine zweite Regiearbeit abliefert.

23:30 Winterschlaf

Türkei, Frankreich, D 2014, Regie: Nuri Bilge Ceylan

Ein eingeschneites Hotel in den anatolischen Bergen wird für drei Menschen zum unentrinnbaren Schauplatz misanthropischer Selbstzerfleischung. Für sein 200-Minuten-Kammerspiel(!) in der Tradition eines Čechov oder Dostojewski wurde Regisseur Nuri Bilge Ceylan („Once Upon a Time in Anatolia“) in Cannes 2014 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

 

Freitag, 04.09.2015

02:00 Samurai fiction

Japan 1998, Regie: Hiroyuki Nakano

Im friedvollen Japan der Edo-Ära herrscht Aufruhr im Nagashima Clan: das Schwert des Shoguns wurde gestohlen. Der Dieb ist Kazamatsuri, der eigentlich die Schätze des Clans bewachen sollte. Der Oberste Rat des Clans beschließt, ein Duplikat des Schwertes herzustellen um den Diebstahl vorläufig zu vertuschen. Doch der halbstarke Heishiro will persönlich die Ehre des Clans retten. Samurai-Film und Rock'n'Roll-Roadmovie in einem mit beeindruckend moderner Ästhetik.

11:30 Ghiblis kleines Festival: Chihiros Reise ins Zauberland

Japan 2001, Regie: Hayao Miyazaki

Miyazakis Klassiker ist eine fabelhaft und familiengerecht animierte, märchenhafte Reise eines kleinen Mädchens in die heimische Götterwelt. Japans Version von "Alice im Wunderland" wurde bei der Berlinale 2002 mit einem Goldenen Bären ausgezeichnet.

13:30 Ghiblis kleines Festival: Porco Rosso

Japan 1992, Regie: Hayao Miyazaki

Der einsame Macho, das Fliegerass Porco Rosso verdient sein Geld lieber als Kopfgeldjäger und jagt Luftpiraten, statt für die italienische Luftwaffe zu fliegen. Denn er ist "lieber ein Schwein als ein Faschist". Für ein Duell mit einem amerikanischen Flieger muss er sein rotes Flugzeug überholen lassen. Dies unter der Leitung einer vorwitzigen 17-Jährigen, die natürlich auch noch mitfliegen will... Europäisches Weltkrieg-Abenteuer trifft auf Fantasy und Feminismus mit anarchischem Witz.

15:00 Animals in love

Frankreich 2007, Regie: Laurent Charbonnier

Ein Kameramann des Teams von „Nomaden der Lüfte“ zeigt, wie 80 Arten aus 16 Ländern erfindungsreich um Partner werben, um sich fortzupflanzen. Es wird herausgeputzt, gebalzt und geflirtet und sich mit Stärke gebrüstet. Mit viel Geduld und einigem Aufwand entstand ein Film, der auf Komik, Exzentrik und Harmonie setzt, um das tierische Liebesverhalten darzustellen.

16:30 Red Army – Legenden auf dem Eis

USA, Russland 2014, Regie: Gabe Polsky

Sport trifft auf Politik in dieser unterhaltsamen “Blockumentary” über das legendäre russische Eishockey-Team vor dem Fall des Eisernen Vorhangs, dessen Erfolge vom System als Ausdruck der kommunistischen Überlegenheit ausgeschlachtet wurden. Ein spannendes Stück Zeitgeschichte keinesfalls nur für Eishockey-Fans!

18:00 Still Alice – Mein Leben ohne gestern

USA, Frankreich 2014, Regie: Richard Glatzer, Wash Westmoreland

Als bei Linguistik-Professorin Alice Alzheimer diagnostiziert wird, stellt das die Familie auf eine harte Probe. Der selbst schwer an ALS erkrankte Filmemacher Glatzer und sein Partner konzentrieren sich in ihrer Bestseller-Adaption auf das innere Erleben der Protagonistin. Julian Moore wurde für ihre berührende Darstellung mit dem Oscar ausgezeichnet.

20:00 Mommy

Kanada 2014, Regie: Xavier Dolan

Eine allein erziehende Mutter will verhindern, dass ihr Sohn wieder ins Heim muss. Überraschende Hilfe erhält sie von ihrer Nachbarin, einer beurlaubten Lehrerin mit Sprachproblemen. Der als Regie-Wunderkind gefeierte Xavier Dolan erzählt die Geschichte einer unheilvollen Mutter-Sohn-Beziehung mit großer emotionaler Wucht und in eindrucksvollen Bildern.

22:30 The Green Prince

D, GB, Israel, USA 2014, Regie: Nadav Schirman

Doku über den Sohn eines der Hamas-Gründer, der zu einem der wichtigsten Informanten des israelischen Geheimdienstes wird. Der Eröffnungsfilm des Sundance Film Festival 2014 basiert auf dem Sachbuch „Sohn der Hamas: Mein Leben als Terrorist“ und schildert eine schier unglaubliche Lebensgeschichte zwischen Verrat, Loyalität und Terror.

 

Samstag, 05.06.2015

00:00 Eine neue Freundin

Frankreich 2014, Regie: Francois Ozon

Eine junge Frau besucht den Mann ihrer kürzlich verstorbenen besten Freundin und erlebt eine Überraschung: Er trägt Frauenkleider. Ihre anfängliche Abscheu weicht bald einer eigentümlichen Faszination. Francois Ozon (IN IHREM HAUS, JUNG & SCHÖN) verfilmt die Erzählung von Ruth Rendell aus dem Jahr 85 als kluge und witzige Komödie über sexuelle Identität.

02:00 Ich seh, ich seh

Österreich 2014, Regie: Veronika Franz, Severin Fiala

Überzeugt dass ihre Mutter eine Betrügerin ist, nehmen zwei Zwillingsbrüder das Heft selbst in die Hand. Die Ulrich Seidl-Epigonen Fiala und Franz variieren in ihrem Spielfilm-Debüt geschickt bekannte Horrormotive und überbieten dabei an fieser Scheußlichkeit so ziemlich alles, was man aus der Alpenrepublik seit Hanekes FUNNY GAMES gesehen hat. Grandios verstörend!

03:45 Saya Samurai

Japan 2011, Regie: Hitoshi Matsumoto

Nachdem wir Matsumotos "Der große Japaner" und "Symbol" bereits ordentlich abgefeiert haben, folgt hier seine neue bizarre Komödie. Wieder ein glückloser Held in widrigen Umständen:

Durch den Tod der Gattin niedergeschlagen, sieht der Samurai Kanjuro keinen Sinn mehr in seinem Leben. Er legt sein Schwert nieder und zieht mit seiner Tochter durchs Land. Nachdem ihn ein fremder Fürst gefangen nimmt, stellt ihm dieser eine Aufgabe: Innerhalb von 30 Tagen hat Kanjuro 30 Versuche, den traurigen Sohn des Fürsten zum Lachen zu bringen. Sollte er scheitern, muss er rituellen Selbstmord begehen.

10:00 Ghiblis kleines Festival: Ponyo – Das große Abenteuer am Meer

Japan 2008, Regie: Hayao Miyazaki

Der kleine Sosuke befreit den Goldfisch Ponyo, weil dieser mit dem Kopf in einem Marmeladenglas feststeckt. Die beiden werden Freunde. Doch Ponyos Vater (ein Zauberer, der am Meeresgrund lebt) befiehlt seiner Tochter, wieder ins Meer zurückzukehren. Doch Ponyo will ein Mensch werden und flieht. Doch dabei leert sie das Lebenswasser ins Meer und löst damit Naturkatastrophen aus, die auch Sosukes Dorf bedrohen.

13:30 Ghiblis kleines Festival: Das wandelnde Schloß

Japan 2004, Regie: Hayao Miyazaki

Die Hutmacherin Sophie lernt durch Zufall den Zauberer Hauro kennen. Sie verliebt sich in ihn und wird daraufhin von einer eifersüchtigen Hexe mit einem Fluch belegt, der sie in eine alte Frau verwandelt. Heimlich wird sie Putzfrau in dem geheimnisvollen "wandelnden Schloss" des Zauberers. Schließlich kann ihre wachsende Liebe den Fluch lösen. „Goldener Löwe“-Gewinner.

15:00 Life in a day

GB 2011, Regie: Kevin Macdonald

YouTube-Videos von Usern aus 197 Ländern. Es gibt Hula-Hoop-Tänzer in Mexiko; 4 Inder auf einem Moped; einen Koreaner, der seit neun Jahren um die Welt radelt - für die Wiedervereinigung seines Landes; Bilder vom 24. Juli 2010, von der Love Parade in Duisburg u.v.m. Ein ständig wachsendes kollektives Gedächtnis als modernes Filmtagebuch. Authentisch und hautnah.

17:00 Ein Junge namens Titli

Indien 2014, Regie: Kanu Behl

An den dunklen Rändern der indischen Megacity Delhi lebt Titlis Familie vom Autoklauen. Titli träumt von einem besseren Leben, doch seine Pläne drohen zu scheitern, als seine Brüder ihn zwangsverheiraten. Fernab vom bunten Bollywood-Eskapismus zeichnet Regisseur Kanu Behl ein von Gewalt und patriarchalischen Strukturen geprägtes Bild des modernen Indien.

19:30 Anne Hahn: Gegenüber von China.

Bildbegleitete Lesung.
Von & mit: Anne Hahn und Julia Rogge

22:00 Stummfilmkonzert: The man with the movie camera

UdSSR 1929, Regie: Dziga Vertov

Der Tagesablauf einer russischen Stadt der 1920er - ein poetischer Dokumentarfilm

D’dread macht mittels zeitgenössischer Klänge, Melodien und Rhythmen neue Lesarten für historische Filmbilder entdeckbar. Seine Stummfilm DJ Sets schweben zwischen dem hypnotischem Sog alter Film-Bilder und den treibenden Klängen neuer Töne. www.ddread.de

 

Sonntag, 06.09.2015

00:00 Der kleine Tod

Australien 2014, Regie: Josh Lawson

Sexkomödien sind dann gut, wenn sie wahr sind und wenn sie Tabus brechen. Josh Lawson gelingt in seinem Regiedebüt über fünf australische Vorstadtpaare und ihre geheimen sexuellen Obsessionen beides. Und der Vergleich mit einem anderen, ähnlich drastischen Episodenhit, den argentinischen WILD TALES, drängt sich einem förmlich auf. Für Freunde des schwarzen Humors!

02:00 Tears of the black tiger

Thailand 2000, Regie: Wisit Sasanatieng

Der Wilde Westen liegt mitten in Indien in diesem visuell und inhaltlich außergewöhnlichen Thai-Spektakel in Purpur-Farben. Elemente aus Spaghettiwesterns inklusive minutenlanger Ballereien, kunterbunter Romatikkitsch, staubtrockene Situationskomik & Musical-Einlagen geben sich die Hand in diesem keine-ahnung-was-fürn-Genre in schön funkelnden Farben die‘s gar nich‘ gibt. Oder auch: Opium meets Bollywood on Extasy.

03:45 Hausu

Japan 1977, Regie: Nobuhiko Obayashi

Nach „Tears of the black tiger” sind die Pupillen warm genug für diese bonbonbunten Horizonte & Blumenmeere mit fröhlich singenden Schulmädchen in unterhaltsamer Bodycount-Dramaturgie. So werden auch fliegende Gliedmaßen und Blutfontänen in quietschbuntem 70s-Psychedelia-Charme rausch- & traumhaft präsentiert. Ein einzigartiges Kult-Zuckerwerk der Filmgeschichte.

 

10:00 Ghiblis kleines Festival: Mein Nachbar Totoro

Japan 1988, Regie: Hayao Miyazaki

Satsuke und ihre kleine Schwester Mei verbringen dieses Jahr den Sommer auf dem Land, ganz in der Nähe der Klinik, wo ihre Mutter liegt. Dort hat der Vater ein Haus mit großem Garten, indem er schreiben kann und die Kinder Platz zum Spielen haben. Was keiner weiß: Direkt hinter dem Haus führt ein geheimer Pfad ins märchenhafte Reich der Staubhäschen.

11:30 Käpt`n Säbelzahn

Waisenjunge Pinky bereist auf dem Piratenschiff von Käpt’n Säbelzahn die Weltmeere und erlebt dabei die spannendsten Abenteuer. Die gelungene „Fluch-der-Karibik“-Variante war in ihrer Heimat Norwegen ein Riesenhit. Junge Piraten-Fans ab 6 werden mit den authentischen Kulissen und den schrulligen Charakteren eine Menge Freude haben.

13:00 Ghiblis kleines Festival: Meine Nachbarn die Yamadas

Japan 1999, Regie: Isao Takahata

Studio Ghibli-Mitbegründer Isao Takahata ("Die letzten Glühwürmchen") macht es sich zur Aufgabe, einen in Japan wöchentlich erscheinenden Zeitungs-Manga auf die Leinwand zu bannen. In diesem episodenhaften Animationsfilm muss sich eine japanische Familie mit den Abenteuern des Alltags auseinandersetzen, die bei genauerer Betrachtung sehr universellen Charakter haben.

15:00 Amazonia – Abenteuer im Regenwald

Frankreich, Brasilien 2013, Regie: Thierry Ragobert

Ein in Gefangenschaft geborener Kapuzineraffe muss sich nach „unfreiwilliger Freilassung“ in der Wildnis des Amazonas-Dschungels behaupten. Die großen Abenteuer des kleinen Kapuzineräffchens als Doku-Fiktion in bester „Die Reise der Pinguine“-Tradition. Liebevoll gemachte Familienunterhaltung, wie man sie sich wünscht.

16:30 Giraffada

Italien, D, Frankreich, Palästinien 2013, regie: Rani Massalha

Der zehnjährige Ziad hilft seinem Vater im Zoo von Qalqiliya. Als die Luftwaffe die Stadt bombardiert, stirbt Ziads heißgeliebte Giraffe Brownie und das traumatisierte Weibchen verweigert die Nahrungsaufnahme, was dann auch Ziad tut. Um seinen Sohn zu retten, schmuggelt der Vater einen Giraffenbullen über die Grenze. Palästinensisches Debüt-Drama, das mit Leichtigkeit, Humor und Poesie die harten Entbehrungen im Westjordanland darstellt.

18:00 Animals in love

Frankreich 2007, Regie: Laurent Charbonnier

(siehe Fr. 15:00)

20:15 Eine neue Freundin

Frankreich 2014, Regie: Francois Ozon

(siehe Sa. 0:00 Uhr)

22:30 Der kleine Tod

Australien 2014, Regie: Josh Lawson

(siehe So, 0:00 Uhr)