de | en

Kindertheater

Cie. La Luciole Ecarlate: Anou et Ouna

Schattentheater

Anou und Ouna sind zwei zeitlose und universale, offen gespielte Marionetten. In Schatten projiziert nehmen sie das Publikum mit in eine traumhafte Nebenwelt, in der sich jeder seine eigene Geschichte schaffen kann. Zwischen Traum und Realität, wo sich unsere Wünsche und Ängste zeigen, lädt dieses Stück zu einer intimen Reise ins Innerste ein. Anou und Ouna ist eine Liebesgeschichte, ein Traum, der märchenhafte Elemente einbaut und uns an die uns allen innewohnenden Mythen erinnert. Anou spielt mit den Unschärfen, die sein könnten, taumelt seiltänzerisch und leise vor sich hin summend über eine Mauer. Ouna ihrerseits liegt am Stamm eines Baumes und lässt nichts aus, Anous Interesse zu wecken.

Von & mit: Dominique Boulard und Françoise Sors

Das bockige Ensemble: Die bockige Ziege

Schattentheater für Kinder, 45 min

Monsieur Seguin hatte noch nie Glück mit seinen Tieren. Alle nacheinander sind seine Ziegen auf dem Berg und in das Maul des bösen Wolfes geraten. Als er Blanquette auf dem Markt fand, dachte er, er hätte endlich eine willige Ziege gefunden. Aber die kleine und süße Blanquette sehnt sich auch nach dem Leben auf dem Berg ... Die Ziege des Monsieur Seguin, als Fabel vom bockigen Ensemble wieder entdeckt, spricht von den Schwierigkeiten, die mit jeder Änderung und jeder Entscheidung verbunden sind. Das Unbekannte sieht oft wie eine Bedrohung aus und man braucht eine Menge Mut um sich hinein zu stürzen! Aber den Mutigen gehört die Welt!

Von & mit: Odile Almuneau, Anne-Lucie Courtois,Gaelle Pages

Website: www.diebockigeziege.de

Das Helmi: Hänsel und Gretel

Puppentheater

Am Anfang war eine alte Matratze. Ein paar Stoffreste und Draht machten Hänsel und Gretel daraus. Eine zerschrammte Gitarre ließ die Puppen im Sommer 2002 am Helmholtzplatz tanzen. Sie hoben damit Das Helmi aus der Taufe, ihr erstes Stück wurde gleich zum Hit. Die Kinder kamen in Scharen, manche bis zu zehn Mal hintereinander. Auf Hänsel und Gretel folgte eine ganze Reihe von Schaumstoffgeborenen: Kalif Storch, Vincent van Gogh, Anansy und die Kochbananen, Aschenputtel und Schneewittchen, Leon der Profi, Ödipus, King Kong – um nur einige zu nennen.

Von & mit: Florian und Felix Loycke, Brian Morrow und Emir Tebatebai

Website: www.das-helmi.de

Kolonastix: Das kleine Gespenst

Figurentheater

Das kleine Gespenst wünscht sich nichts mehr, als einmal das Tageslicht zu sehen. Aber als es dann eines Tages um zwölf Uhr mittags erwacht, geht es drunter und drüber! Von einem Sonnenstrahl getroffen, verfärbt es sich schwarz und foppt nun als der schwarze Unbekannte die Bewohner des Städtchens Eulenberg. Doch bald schon bekommt es Sehnsucht – nach der Dunkelheit und vor allem nach seinem Freund, dem Uhu Schuhu… Diese zauberhafte Inszenierung nach dem gleichnamigen Buch von Otfried Preußler präsentieren wir als Vorpremiere.

Von und mit: Katja Tannert, Peer Göring, Jule Torhorst

Website: www.henningfuchs.com/kolonastix

Teatro Sonido: Stibitz

Mobiles Figurentheater aus dem Koffer, 30 min

Um eine Kettenreaktion auszulösen braucht es eine begehrenswerte Kette und jemand, der den Anfang macht. Zum Beispiel eine diebische Krabbe. Doch aufgepasst! Auch anderen Interessenten ist das Objekt der Begierde sehr willkommen! Nur gut, dass am Ende des Tages ... na, seht selbst.

In poetischen Bildern und mit bezaubernden Klängen wird die Geschichte einer Kette erzählt, die von Hand zu Hand wandert, oder auch ‚lieb geklaut‘ wird, um am Ende doch wieder am Ursprung anzukommen. So als wäre nichts geschehen. Ein musikalisches Figurenspiel für Kinder und Erwachsene jeden Alters. Inszeniert ist dieses Stück als Spiel aus dem Koffer.

Von & mit: Jan Barahona Muñoz

Trailer: www.vimeo.com/72797761
Website: www.teatro-sonido.com