Musik und Spektakel « »

Country Francaise

Western-Comedy-Revue
Western war Gestern!

Fünf Musiker aus Frankreich (Lizzy Lee, Pony Lee und Franky Lee Danton, unterstützt von ihren Cousins Alain und Delon), machen aus ihrer skurrilen Liebe zu Amerika und Country&Western keinen Hehl. Im Laufe ihres Programmes, daß mit einer nachgedrehten Filmsequenz aus „Spiel mir das Lied vom Tod“ stilecht beginnt, erzählen die drei Geschwister von ihrer Heimat, einem miefigen Kaff in der französischen Provinz, ihrer französischen Mutter, die sich mit einem dort stationierten amerikanischen GI. eingelassen hat und von ihm verlassen wurde, und ihrer Sehnsucht nach dem American Way of Life.
Dabei vermischen sich die Klischees, so daß sich ein Revolverheldenduell plötzlich in ein Padedeu verwandelt, Cowboys am abendlichen Lagerfeuer über den Existentialismus Jean Paul Sartres unterhalten oder die schönsten Arten zeigen im Wilden Western zu sterben. Musikalisch ist das ganze eine krude Mischung aus französischem Chanson, Westernballaden und Evergreens. Da wird die französische Nationalhymne angestimmt, die nach den ersten zwei Zeilen in die amerikanische übergeht und letztlich im bekannten
Jimmy-Hendrix- Gitarrensolo endet.

Alexandra Röhrer (Pony Lee/Percussion/Vocal), Juliane Stephan (Lizzy
Lee/Akkordeon/Keyboard/Vocal) und Andreas Erfurth (Franky Lee/Bass/Vocal) lernten sicham Hans-Otto-Theater kennen und erarbeiteten verschiedene Latenight-Comedy-Abende unter dem Lable „HOT-POT“ und wurde somit zu einer lokalen Größe in Potsdam.
Für das jetzige Programm konnten sie die beiden Musiker Michael Hadrisch (Gitarre/Banjo) und Silvio Hoppe (Schlagzeug/Percussion) gewinnen.
Liebevoll ausgestattet wurde der Abend von Susanne Füller und Ullli Eisenreich.