Theater « »

Don Quijote & Sancho Pansa

nach Cervantes, Loher, Bulgakow und Becker
Deutschlandpremiere

Ein Mann hat sich aus der Welt zurückgezogen. Er lebt in einer Ruinenlandschaft voller Bücher und liest, am liebsten Ritterbücher. Der Mann taucht immer tiefer in seine Bücherwelt ein. Schließlich wächst er über sich hinaus: Don Quijote, dem Ritter von der traurigen Gestalt. Seine Weggefährten, Sancho Pansa und das alte Pferd Rosinante, kommen dazu, gemeinsam ziehen sie los. Quijote ist auf Abenteuer aus: Er kämpf den Kampf gegen die Windmühlen, er bringt eine Wirtshausgesellschaft durcheinander, befreit Gefangene. Seiner Liebe zu einer Frau wegen wird er rasend. Nach und nach aber schleicht sich die Wirklichkeit wieder ein.
„… denn es ist nicht möglich, dass Glück oder Unglück von Dauer sind.“ (Cervantes)

Paul-Georg Dittrich studiert Regie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Don Quijote ist das Ergebnis eines 10 tägigen Probenstipendium auf dem Flugplatz Lärz.

Regie: Paul-Georg Dittrich
Ausstattung: Julia Plickat
Mit: Lisa Stiegler und Rüdiger Hauffe
Ko-Produziert von Kulturkosmos Müritz e.V.