Performance & Installation « »

DER TOD DES DON CRISTOBAL (La Muerte de Don Cristobal)

Pelele Marionettes | Puppentheater für Erwachsene und Kinder
Geizig, hässlich, bösartig und skrupellos lebt Don Cristobal, einzig daran interessiert, sein üppiges Vermögen zu mehren. Ihm dient eine alte Frau, deren Herz noch schwärzer ist als das seine. Sie setzt alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel ein, ihn zu beseitigen, um an sein Vermögen zu gelangen… Eine vertraute, schon oftmals gesehen und gehörte Geschichte, erzählt in der Tradition des mediterranen, temperamentvollen Puppentheaters.
Das Puppentheater Pelele Marionnettes wurde 1998 in Toulouse von Paz Tatay gegründet und hat sich seither einen hervorragenden Ruf bei zahlreichen internationalen Festivals erspielt. Maßgeblich vom italienischen Pulcinella-Theater beeinflusst, liegt der Fokus bei dieser traditionellen Theaterform auf Improvisation und Satire. In der leicht verständlichen Sprache Pulcinellas mit bissigem schwarzen Humor, Bildkraft und Witz erzählt die universelle Geschichte des Don Cristóbal von der Lust am Leben. Humor und Kraft des brillanten Spiels lassen trotz aller Widrigkeiten an den Sieg über üble Machenschaften, zumindest für die Zeit der Aufführung glauben. Zu Recht zählen Pelele Marionnettes derzeit zu den besten Handpuppenbühnen in Europa.

Konstruktion und Manipulation: Paz Tatay.
Regie und Ausstattung: Paz Tatay
Musik und Geräusche: Alice Behague