de | en

Familie & Kinder

Antje Binder: „Rumpelstilzchen“

Puppenspiel | 40 Minuten

Dieses Rumpelstilzchen ist ein seltsamer aber sympathischer Typ, eine Art Mephisto. Eigentlich will es ganz böse sein, dann aber lässt es sich erweichen, der verzweifelten Müllerstochter Marie in ihrem Verlies dabei zu helfen, Stroh in Gold zu verwandeln. Die Aufführung der Puppenspielerin Antje Binder animiert die kleinen und großen ZuschauerInnen nicht nur durch die erfindungsreiche Geschichte, sondern auch durch das minimalistische Bühnenbild und die einprägsamen Figuren zum Mitmachen und Mitlachen.

www.theater-schwerin.de

Figurentheater Eigentlich: „Alle seine Entlein“

Kindertheater  | 45 Minuten

Regie: Kristina Feix
Mit: Birte Hebold

Eigentlich will Konrad Entenbraten essen. Doch dann lernt er das Küken Lorenz kennen. Und Lorenz erwählt ihn zu seinem Papa. Erzählt wird eine Geschichte über das Liebhaben, über Füchse und Küken, Kinder und Eltern - ein berührendes und sinnliches Stück Theater, für Einsteiger und uralte Großeltern; auf zauberhafte Weise erzählt mit einfachen und überraschenden Mitteln. Nach dem gleichnamigen, für den Jugendliteraturpreis 2008 nominierten, Kinderbuch von Julia Friese und Christian Duda. Nominiert für den Aargauer Nachwuchsförderpreis für junges Figurentheater “Grünschnabel” 2010.

www.figurentheater-eigentlich.de

Florian Feisel: Der Herzkasper

Kindertheater für Unerschrockene ab 6 Jahren | 50 Minuten

Regie: Christoph Bochdansky
Spiel, Text und Bühne: Florian Feisel
Komposition und Musik:  Christoph “Mäcki” Hamann
Technik: Antje Töpfer
Figuren: Anette Geelen, Antje Töpfer, Camilla Wexels

Zwischen klassischem Handpuppentheater und digitalem Maskenspiel lotet der ♥Kasper die Spannbreite des zeitgenössischen Figurenspiels aus. Hier mischt sich das traditionelle Ensemble des Kasperspiels mit medialen Bildern der Fernsehwelt – Kasper goes reality-tv. 

“Feisel hat eine einzigartige Theaterform für sich gefunden, die Schauspiel, Puppentheater und Videoperformance auf neue Art zusammenbringt. Die Figuren verschwinden mal im Krokodil und verschieben sich ein andermal in den Fernseher, aber aus dem Gedächtnis verschwinden wird dieser Herzkasper keinem, der in gesehen hat.“ Arno Löfler im Lichtensteiner Volksblatt, 16.11.09)

www.florianfeisel.de 

Die Bremer Stadtmusikanten

Puppentheater ab 4 Jahren | 40 Minuten

Kreation/Konzept/Regie/Spiel: 
Hanno Wuckasch und Thomas Herbst.

Eine geräuschvolle Neuinterpretation des altbekannten Märchens „Die Bremer Stadtmusikanten“. Erlebt wie vier arme Nutztiere ohne Gnadenbrot sich notgedrungen mit Witz und Schläue gegen die räuberischen Menschen behaupten. „Viehische“ Musikalität gepaart mit geübter Improvisationswut garantieren einen unverwechselbaren Theatergenuss für Groß und Klein.

puppentheateratelier.wordpress.com

Kolonastix: „Die fürchterlichen Fünf“

Kindertheater ab 4 Jahren | 40 min

Von und mit: Jule Torhorst, Florentine Schora, Angela Hundsdorfer

Vier fürchterlich hässliche Tiere leben gemeinsam unter einer Brücke. Kröte, Ratte, Spinne und Fledermaus fühlen sich von den anderen Tieren ausgestoßen und vernachlässigt, sie bemitleiden sich selbst und streiten viel. Bis eines Tages die Hyäne auftaucht und mit ihrer Einstellung alles verändert. Am Ende wird getanzt, gesungen, gefeiert – und der Fuchs vergisst sogar die Gans zu fressen, so wundervoll ist die Nacht unter der Brücke.

www.kolonastix.de

Theater im Karton: „Geschichten aus der Vorstadt des Universums“

Theater für Kinder von heute und von gestern | 75 Minuten

Kinder ab 4 Jahren

Mit: Ralf Bartho, Tina Clauß, Theresa Ehrenberg, Johanna Gliesing,Henriette Kutscha, Claudia Krüger, Marcel Schmidt, Cordula Schmitt, Tommy Neuwirth, Ausstattung: Leonie Reese. Regie: Paul Josiger.

WILLKOMMEN IM GESCHÄFT DER TRÄUME. Das "Theater im Karton" inszeniert zusammen mit Künstlern der Architektur und Malerei aus Weimar ein Theaterstück für Kinder nach den Bildern des Kinder- und Jugendbuchautors Shaun Tan. Im Zusammenspiel von Schauspiel, einem "lebendigen" Bühnenbild, live gezeichneter Bildprojektionen vom Polylux und Videosequenzen sowie handgemachter Live Musik entspinnen sich die "Geschichten aus der Vorstadt des Universums". Es entstehen traumhafte Geschichten aus vielen kleinen Unwichtigkeiten: Wer hat schon einen Wal in einer Pfütze entdeckt oder einen Riesen, der mitten in der Stadt steht? Das scheinbar Unwichtige lädt uns ein auf eine Reise durch die Phantasie - wir müssen nur suchen: und finden. 

www.theater-im-karton.de