Kompanie Kopfstand

Zwischen Fischen - eine Einladung zum Fremdsein
Schweiz | Jugendtheater | 60 min

Spielort: Cabarett | Spielzeiten: Fr 16+20 Uhr Sa 20 Uhr

Erzählt werden drei Geschichten von verschiedenen Menschen, die einem das Fremdsein in seiner Vielfalt etwas näher bringen und gleichzeitig das Fremdsein auslösen:EINE ist umgezogen. In der Schule starren sie alle an. Ein ANDERER weiß nicht, wie sich Schnee anfühlt. Und EINER unter anderen kann seinem besten Freund nicht mehr in die Augen sehen. Das Publikum wir eingeladen, in eine Welt des Fremden einzutauchen. Das Ausgangsmaterial für das Stück wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulklassen aus der Schweiz und Liechtenstein gesammelt. Gesucht wurde nach biographischen Erfahrungen, Gefühlen und Geschichten, sowie nach Bildern zum Thema "Fremdsein".

www.kompaniekopfstand.eu

Theater Tandera

Ich will eine Katze
Deutschland | Bauchladentheater für Kinder | 45 min

Spielort und Zeit: vorm Cabarett Fr 18 Uhr

Nicki wünscht sich eine Katze. Aber eine Katze - finden ihre Eltern - kommt
überhaupt nicht in Frage! Doch Nicki hat eine Idee, wie sie dieses Problem lösen kann... Eine zauberhafte Geschichte aus dem Leben eines Kindes, über gegenseitige Erwartungen und die charmante Macht des kindlichen Willens. Nach dem gleichnamigen Buch von Tony Ross.

www.tandera.de

Theater Blauer Mond

Wolbat und das Lächeln der Kröte
Deutschland | Figuren- und Schattentheater für Kinder | 70 min

Spielort und Zeit: Theaterhangar So 13.30 Uhr

Wolbat , ein Bauernsohn, der es liebt Geige zu spielen lebt im Dorf am Fuße des Krötenbergs, auf dessen Spitze jeden Abend eine große Kröte mit lächelndem Gesicht sitzt. Immer wenn die Sonne untergeht singt die Kröte und die Dorfbewohner leben glücklich unter ihrem freundlichen Blick. Doch eines Abends aber erscheint sie nicht mehr, stattdessen steht plötzlich eine Gestalt auf dem Berg, die das Dorf nicht mehr zur Ruhe kommen lässt. Können Wolbat und seine Freundin Lula herausfinden, wo das Lächeln der Kröte geblieben ist?

www.theater-blauer-mond.de

Hutzel-Dutzel

Hutzel- Dutzel united
komisches Theater | 10 min

Spielort: Cabarett | Spielzeiten: Sa 14 Uhr und So 13 Uhr

Auf der Plaza Fantasia, wo die Kugel eine Rolle spielt und es geheime
Kugellager gibt, treffen sich zwei Hutzel- Dutzel. Und wenn zwei Hutzel-
Dutzel sich begegnen, knallt es bekanntlich. Für Kinderherzen und
Kindsköpfe.

www.nike-herrberg.de

FIGURENTHEATER ERNST HEITER

Der Froschkönig
Kindertheater ab 4 Jahren
| 45 min

Spielort und Zeit: Cabarett Sa 17 Uhr 

Heute ist ein ganz besonderer Tag! ...denn: Heute vor 37 Jahren traf Prinzessin Gabriele ihren Mann Eduard das erste Mal (er holte ihr die goldene Kugel wieder, denn er war der beste Taucher im ganzen Schlossbrunnen .... damals). Doch ganz so einfach war das nicht. Heute, als altes Ehepaar, denken sie zurück ... und jeder erinnert sich anders.

P.S.: An die Wand geworfene Frösche ergeben TOTE Prinzen!

www.ernst-heiter.de

 

 

 

Rotkäppchen
Kindertheater ab 4 Jahren | 45 min

Spielort und Zeit: Cabarett Sa 19 Uhr

Es war einmal ein Mann, und es war einmal eine Frau: Wolfgang und Isolde. Der Mann hatte seine Frau zum Fressen gern. Manchmal, da spielten sie Rotkäppchen und der Wolf. Aber das kennen wir doch schon!......oder? Rotkäppchen genauso und doch ganz anders. Na, schaut´s Euch am besten selbst an! P.S.: Ein Märchen mit Fress- Garantie !

KABARE PUPALA

Puppentheater ab 2 Jahren | 20 min

Spielort: vorm Caberett | Spielzeiten: Fr 17.30+19.30, Sa 12.30, So 11+15.30

Lisa das Schweinderl möchte ihre Freunde präsentieren: das singende Monster, ein jodelndes Skelett, Jimmy auf dem Drahtseil und viele, viele  mehr. Aber was für ein Schreck, eine Ratte klaut ihr die Kekse und sie merkt es nicht... hoffentlich helfen ihr die Kinder den Fall zu lösen!

www.kabarepupala.blogspot.com

Die drei kleinen Schweinchen

Puppentheater für Kinder und Erwachsene | 30 min

Spielort: Cabarett | Spielzeiten: Sa 13 Uhr, So 12 Uhr

Das witzige Stück für groß und klein ist bei der Besetzung der Freifläche Kamenzer Srasse in Dresden entstanden, welche vor einem Jahr mehrfach von der Polizei, gegen den Protest von Anwohnern und Demonstranten, geräumt wurde. Seitdem spielen sie an die 80, meist Open Air-Vorstellungen u.a. bei Besetzungen, bei Demos, in Kitas oder auf Wagenplätzen.

Auf der Lauer an der Mauer

Jugendtheaterstück | 45 min

Spielort und Zeit: Luftschloss So 11 Uhr

20 Jahre Mauerfall. 15 Kinder und Jugendliche zwischen 7-16 Jahren aus der Müritz Region haben sich während des diesjährigen Theatercamps auf dem Kulturkosmos Gelände intensiv mit dem Thema beschäftigt. Basierend auf Original-Fotos aus der Zeit rund um den Mauerfall ist eine witzig-berührende Szenen-Collage entstanden.